Mit einem starken Selbstwertgefühl schaffst du alles, mit einem schwachen Selbstwertgefühl nichts. Dieser Satz ist zwar etwas drastisch ausgedrückt, er stellt das Konzept des Selbstwertes aber auf eine vereinfachte Weise sehr gut da. Denn was uns unglücklich macht sind nicht immer die äußeren Umstände, sondern unsere Gefühle dabei. Aufgrund meiner äußeren Umstände litt ich einige Jahre unter einem sehr geringen Selbstwert. Auch mit regelmäßiger Motivation gelang es mir nicht aus diesem Tief herauszukommen. Lange hielt dieser Zustand an, bis ich in einer glücklichen Wendung die Firma RINGANA kennenlernte und sich meine Beziehung zu mir selbst schlagartig änderte. Willst du wissen wie ein Unternehmen das schaffen konnte? In diesem Beitrag wirst du es erfahren.

Ein Irrweg führt ins Licht

Ich habe nicht immer mit RINGANA zusammengearbeitet. Tatsächlich machte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Konzept des Multilevel Marketings mit einer anderen Firma. Obwohl ich den Direktvertrieb als Marketingkonzept wahnsinnig spannend fand, wich meine anfängliche Euphorie mit jedem Tag, den ich mit dem Unternehmen zusammen arbeitete. Denn von den Produkten, die ich verkaufen sollte, war ich nur wenig überzeugt. Sie waren natürlich nicht schlecht, aber ich hatte ständig das Gefühl die Welt mit noch mehr unnötigem Kram vollzumüllen. Und mit jedem Kundengespräch wurde mir mehr bewusst, dass die Produkte, die ich verkaufte nur wahllosen Konsum förderten. In dieser Zeit erwachte meine Leidenschaft für den Umweltschutz. Zu meinem Leid aber war ich Teil der Müllverschmutzung und des Überkonsums.

Leistungsdruck und Niederlagen

Schuldbewusstsein schlich sich in meine Gedanken und so vielen mir die Kundengespräche immer schwerer. Ich schätze meine Kunden konnten sehen, dass ich nicht tatsächlich hinter den Produkten stand, denn meine Verkaufszahlen sanken stetig. Obwohl ich stark angefangen hatte und auch von Kollegen für meine Leistungen zu Beginn hoch gelobt wurde, ließ ich immer stärker nach. Zunächst erlebte ich unterschwellig Spott, wenn ich mit meinen erfolgreicheren Kollegen und Partnern sprach. Ich bemerkte, dass sie nun auf mich herabsahen und stolz darauf waren meine Leistungen überholt zu haben. Nach und nach wurden meine Mentoren allerdings ungeduldig mit mir und forderten mich immer nachdrücklicher auf, mehr Verkäufe zu erzielen. Von dieser plötzlich harschen Art meiner Kollegen wurde ich aber nur noch mehr abgeschreckt und eine Verkaufsniederlage reihte sich an die nächste.

Selbstwert steigern und glücklich werden – bei mir hat´s funktioniert

Mein Selbstwert war am Ende. Obwohl ich wusste, warum meine Arbeitsleistung so schlecht war, machte ich mir selbst große Vorwürfe. Ich fühlte mich wie ein nutzloser Versager und diese Gedanken beschleunigte meine Abwärtsspirale nur noch mehr. Das einzige was mich zum weiterkämpfen antrieb war meine Familie. Und als mein Sohn eines Tages verkündete keine Kinderzahnpasta mehr benutzen zu wollen, war ich voll in meinem Element. Wenn ich mich schon bei der Arbeit schwer tat, dann wollte ich wenigsten der bestmögliche Vater für meine Kinder sein. Also zog ich los, um eine neue Zahnpasta für meinen Sohn zu finden, die aber trotzdem für Kinder verträglich war – und scheiterte dabei.

Eine Zahnpasta ohne Fluorid zu finden schien fast unmöglich. Bis ich auf meiner Suche auf den RINGANA Frischepartner Sascha Soriat traf. Seinen Ausführungen über eine Firma, die Frischekosmetik herstellte und dabei ethisch und nachhaltig agierte stand ich zunächst misstrauisch gegenüberstand. Trotzdem folgte ich seiner Einladung zu einem RINGANA Fresh up. Bei dieser Zusammenkunft aus erfahrenen Frischepartnern und interessierten Neuankömmlingen erlebte ich ein Gefühl der Gemeinschaft, das mir so noch nie begegnet war. Ich wurde herzlich aufgenommen und verbrachte einen der schönsten Abende meines Lebens auf diesem RINGANA Event. Meine Sorgen wurden ernst genommen und in spannenden Diskussionen erfuhr ich, dass Fluorid nicht immer schlecht ist. Um darauf verzichten zu können wurde mir dann aber zuerst die Kunst des Ölziehens aus der traditionellen indischen Heilkunst näher gebracht. Später zeigte mir Sascha dann wie ich mit dem RINGANA Zahnöl meine Zähne auch ohne herkömmliche Zahnpaste sauber und gesund halte.

Tipp zum Weiterlesen: Wenn auch du lernen möchtest, wie du deine Zähne mit dem RINGANA Zahnöl richtig pflegst, dann sie dir meinen Beitrag Das RINGANA Zahnöl: besser als Zahnpasta? an.

Selbstwert wieder entdecken – in der richtigen Gemeinschaft

Von so viel echter Freundlichkeit, Respekt und aufrichtigem Interesse konnte ich in meinem Unternehmen nur träumen. Am besten gefiel mir aber die Philosophie von RINGANA. Denn so wie ich machte sich die Firma auch viele Gedanken um Mensch und Natur. Ich liebte es von Anfang an, dass sich RINGANA dazu entscheidet nur natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden und ihre Produkte ethisch und nachhaltig zu produzieren. Nachdem ich meine liebsten RINGANA Produkte erst einmal ausgiebig getestet hatte, entschied ich mich kurzerhand meinem bisherigen Unternehmen den Rücken zu kehren und RINGANA Frischepartner zu werden.

Mit jedem Strahlen, das ich in die Augen meiner Kunden zauberte als sie die Produkte selbst austesteten, wurde ich zuversichtlicher. Ich bemerkte, dass meine vorige Selbsteinschätzung schlichtweg falsch war. Der Grund für mein angebliches Versagen war kein Fehler von mir, sondern das Resultat einer Tätigkeit, die mit meinen inneren Werten vollkommen unvereinbar war. Die neuen Erfolgserlebnisse kamen zu mir fast von alleine, denn nicht nur ich war in der Lage überzeugende Begeisterung zu zeigen, sondern auch die Produkte sprachen quasi für sich selbst.

Fazit

Heute weiß ich, dass mein Selbstwert nicht von den äußeren Umständen abhängt. Er wird alleine aus mir heraus erschaffen. Ich habe gelernt freundlicher mit mir selbst umzugehen und mir auch Fehler wohlwollend zu verzeihen. Denn ich weiß jetzt, dass ich sie früher oder später überwinden werde. Trotzdem weiß ich, dass mein Umfeld sehr wohl auf einen Einfluss auf mich hat. Aus diesem Grund umgebe ich mich nur noch mit Menschen, die mir gut tun, mit denen ich Freude habe und mit denen ich wachsen kann. Und das geht meiner Meinung nach in der liebevollen RINGANA Community am besten. Schau du doch auch mal bei einem Fresh up vorbei oder suche dir eine andere Gemeinschaft, um deinen Selbstwert wiederzuentdecken. Ich wünsche dir nur das beste und viel Erfolg!

Erfahre mehr über RINGANA