Der Winter ist da! Zwar bemerke ich ihn nur bedingt, weil die Temperaturen eher denen des Herbstes ähneln, vorbereiten auf die wirklich kalte Zeit werde ich mich aber allemal. Denn wie es schon in der bekannten mittelalterlichen Fantasyserie heißt: „Der Winter wird kommen“. Und ich erwarte ihn schon gespannt, denn mit jedem Tag merke ich, wie sich die nasse Kälte immer mehr einschleicht. Auch dieses Jahr wappne ich mich gegen Schnupfen und Co. Eine Allianz bilde ich dabei mit RINGANA und meine Geheimwaffe sind die CAPS immu.

Kein Winterwunderland und trotzdem krank?

Damit meine Kinder auch dieses Jahr das wundersame Schneegestöber erleben, werden wir wohl in die Berge fahren müssen. Denn der Winter dieses Jahr ist wirklich sehr mild und alles andere als verschneit. Unterschätzen werde ich ihn trotzdem nicht. In meinem Beruf bin ich viel unterwegs und mit Menschen zusammen. Meine Gesundheit ist mir deshalb sehr wichtig. Nicht nur wegen mir selbst, ich möchte natürlich auch niemanden sonst anstecken. Deshalb achte ich besonders im Winter darauf, mein Immunsystem so gut wie möglich zu unterstützen. Denn dauerkrank im Winter muss nicht sein und besonders mit den CAPS immu habe ich das Gefühl, nie gesünder die kalte Zeit überstanden zu haben.

Voller Kraft und doch angreifbar – das Immunsystem

Unser Immunsystem ist wahnsinnig komplex. Schleimhäute, Zellen und Organe schließen sich zusammen, um den Körper vor krankmachenden Erregern zu schützen. Ein kräftezehrender Kampf, den unser Körper da Tag für Tag leistet. Es ist ein wahnsinnig komplexes System, das hocheffizient arbeitet. Trotzdem scheint es besonders in den kalten Monaten einfach zu versagen. Das liegt nicht an der Kälte per se, sonder an unserem Verhalten. Wer im Winter viel drinnen ist und auf Bewegung verzichtet, schwächt sein Immunsystem. Die warme Heizungsluft fährt den Schutz unserer Schleimhäute zusätzlich herunter, indem sie sie zum Austrocknen bringt. Wenn wir uns dann noch mit vielen fremden Menschen in engen Räumlichkeiten umgeben, haben Viren und Bakterien ein leichtes Spiel mit uns.

So perfekt unser Abwehrsystem auch ist, benötigt es dennoch unsere Hilfe. Und weil es so komplex ist, bietet es uns viele verschiedene Möglichkeiten an, wie wir es unterstützen können. Jeder Komponente des Immunsystems kann auf seine ganz eigene Art unter die Arme gegriffen werden. Meine Maßnahmen im Winter orientieren sich vor allem daran.

Die größte Schutzmauer überhaupt: Unsere Haut

Die Haut ist unsere Schutzschicht. Sie bewahrt uns vor den meisten äußeren Einflüssen und rettet uns in vielen Situationen sogar das Leben. Davon erfahren wir jedoch kaum etwas, denn die Haut ist für uns etwas Selbstverständliches. Dennoch: Wenn sie schwächelt, steht es auch um unsere Gesundheit nicht gerade gut. Trockene Haut ist nicht nur unangenehm, die geschwächte Barriere kann von allen möglichen Erregern ausgenutzt werden. Die verschaffen sich dann durch die Schwachstellen Zutritt zum Körper, um dort ihr Unwesen zu treiben.

Unsere Schleimhäute haben eine besondere Abwehrfunktion. Sie befinden ich im Mund, der Nase und den Augen. Hier werden Krankheitserreger abgefangen und wieder hinaus transportiert. Eine laufende Nase ist also ein Zeichen für einen aktiv kämpfenden Körper. Trockenen die Schleimhäute aus, funktioniert dieser Schutz nicht mehr ausreichend. Krankheitserregern sind dann Türen und Tore geöffnet.

Um meine Schleimhäute vor dem Austrocknen zu bewahren, treffe ich zwei Vorkehrungen: Ich achte immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die auch im Winter nicht vernachlässigt werden sollte. Und ich versuche gegen trockene Heizungsluft mit einem feuchten Tuch anzukommen. So wird die Luft bei mir Zuhause nicht zu trocken und ich bleibe gesund.

Mehr Hilfe von Außen – Mit den CAPS immu effektiv gegen den Winterblues

Meinem übrigen Abwehrsystem versuche ich so gut es geht mit gesunder Ernährung und Sport unter die Arme zu greifen. So steigere ich meine Leistungsfähigkeit, was sich direkt auf mein Immunsystem auswirkt. Anschub bekomme ich dabei aber selbst, denn nicht immer kann ich meine Ziele erreichen. Damit ich aber stets auf der Spur bleibe, nehme ich gerne die Unterstützung von RINGANA wahr. Mit den CAPS immu fühle ich mich in jedem Winter super gut geschützt. Dieses Nahrungsergänzungsmittel gibt mir gefühlt genau das, was mein Körper gerade braucht. Das fehlende Vitamin D, das wir im Winter immer weniger produzieren als im Sommer, bemerke ich mit den CAPS fast gar nicht. Stattdessen fühle ich mich die meiste Zeit so fit und munter, wie noch in den Sommermonaten zuvor. Mit so viel Energie ist es mir nicht nur möglich meinen Job trotz der Kälte draußen nicht zu verteufeln, ich kann auch für meine Kinder zu jeder Jahreszeit der Papa sein, den sie verdienen!

Erfahre mehr über RINGANA