Schniefen, Schnupfen, Husten: der Winter, die Jahreszeit der Erkältungen. Fast jeden erwischt es in den kalten Monaten mindestens einmal, wenn nicht öfter. Ich habe sehr darunter gelitten, im Winter ständig krank zu sein. Kaum begannen die Grade zu sinken, fing ich an zu kränkeln. Während der gesamten Wintermonate hindurch geriet ich von einer Krankheitsphase in die nächste. Wir sind so daran gewöhnt im Winter eben krank zu sein, dass wir uns einfach damit abfinden. Aber muss das wirklich sein?

Ich habe es geschafft nun mehrere Jahre hintereinander gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Heute möchte ich ein paar Strategien mit dir teilen, die mir dabei geholfen haben. Dafür werde ich mir aber zunächst die Frage stellen, warum wir ausgerechnet im Winter der Krankheitswelle zum Opfer fallen.

Warum werden wir im Winter krank?

„Zieh dir eine Jacke an, sonst erkältest du dich noch!“ Diesen Satz haben mit Sicherheit viele von uns schon mindestens einmal in ihrem Leben gehört. Es ist eine alte Volksweisheit: Wer sich im Winter nicht warm genug anzieht, der wird krank. Aber warum ist das so? Wer in Biologie aufgepasst hat, dürfte noch wissen, dass wir durch Bakterien und Viren erkranken – nicht durch Kälte. Auch Forscher beschäftigen es seit Jahren mit dem Zusammenhang zwischen Kälte und Erkältungen. Woran liegt es also, dass wir trotzdem meist nur im Winter immer wieder unter Grippe und Co. leiden?

Viren hereinspaziert – trockene Schleimhäute bieten weniger Schutz

Du kennst das bestimmt auch: Die Temperaturen gehen runter und ein eisiger Wind fegt über die Straßen. Wer da raus muss, hat meist die Handcreme stets griffbereit. Im Winter bekommen wir die niedrige Luftfeuchtigkeit meist durch trockene Haut an den Händen und um die Nase zu spüren. Diese Stellen können wird vorsorglich eincremen. Unsere Schleimhäute – die dasselbe Schicksal erleiden – schützen wir auf diese Weise aber leider nicht.

Die Schleimhäute sind das Hindernis, welches es für Bakterien und Viren zu überwinden gilt, um uns überhaupt erst mit fiesen Krankheiten zu infizieren. Kalter Wind und warme Heizungsluft entziehen ihnen aber ihre Feuchtigkeit und trocknet diese „Schutzschilde“ somit aus. Das öffnet Tür und Tor für Krankheitserreger, die sich dann in unseren Körpern nach Lust und Laune ausbreiten.

Kuschelzeit ist Erkältungszeit?

Im Winter suchen wir vermehrt warme Orte auf. Das ist natürlich verständlich, denn niemand friert gerne auf der Straße. Genau das ist aber mitunter ein Grund für die steigende Erkältungsrate im Winter. Wo keine Krankheitserreger sind, dort stecken wir uns auch nicht an. Wenn wir aber mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, in denen sich vielen andere Menschen befinden, steigt logischerweise auch das Ansteckungsrisiko.

Keine Sonne – ohne Vitamine durch den Winter

Dass wir und im Winter vermehrt in warmen, geschlossenen Räumen aufhalten, hat aber auch noch andere Auswirkungen – und zwar auf unseren Vitaminhaushalt. Im Winter ist der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen so flach, dass der menschliche Organismus nur sehr wenig Vitamin D produziert. Wer die wenigen Sonnenstunden im Winter dann auch noch drinnen verbringt, erleidet unter Umständen einen Vitamin-D-Mangel. Ohne das wichtige Vitamin arbeiten die weißen Blutkörperchen nicht effizient genug, weshalb wir nicht mehr ausreichend vor Krankheitserregern geschützt sind.

Weiße Blutkörperchen lahmgelegt – Kälte spielt doch eine Rolle

Dass die Kälte gar keine Rolle bei Erkältungen spielt, glauben Forscher heute nicht mehr ganz. Es wird davon ausgegangen, dass sich durch die Kälte unsere Arterien zusammenziehen, wodurch sich weniger weiße Blutkörperchen – die Anti-Viren-Armee unserer Körper – in der Lage sind sich in unserem Organismus auszubreiten. Somit wird die Bekämpfung von Eindringlingen erschwert und wir werden schneller krank.

Wie ich mich im Winter vor Krankheiten schütze

Während ich versuchte meine unreine Haut in den Griff zu bekommen, lernte ich auch, wie ich mein Immunsystem stärke. Was mir half, ohne Erkältung durch den Winter zu kommen, habe ich hier für dich zusammengefasst.

Die Grundlagen: darauf musst du achten

Ein gesunder Körper kommt mit Erkältungen viel besser zu recht. Deshalb gilt: Pass auf dich auf und behandle deinen Körper gut. Nur wenn du auf dich achtest kommst du fit durch die Erkältungszeit!

  • Genügend Schlaf

    Der Alltagsstress lässt dich nicht los, du wälzt dich im Bett hin und her, nur um am nächsten Morgen noch schlechter drauf zu sein. Zu wenig Schlaf führt nicht nur dazu, dass wir uns psychisch schlechter fühlen, auch körperlich leiden wir unter dem Schlafmangel.
    Nur mit ausreichenden Ruhephasen arbeitet unser Immunsystem richtig, damit wir gesund bleiben.

  • Ausgewogene Ernährung

    Mit der richtigen Ernährung bringst du dein Immunsystem in Schwung. Vor allem mit Obst und Gemüse versorgst du deinen Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen. Auch eine ausreichende Wasserzufuhr ist wichtig. Ich trinke im Winter besonders gerne Zitronen- oder Ingwertees. Die schmecken gut, halten warm und sind zudem auch noch klasse Vitamin-C-Lieferanten!

  • Viel Bewegung

    Mit regelmäßiger Bewegung tust du viel für deine Gesundheit. Durch sportliche Aktivitäten wird der Kreislauf in Schwung gebracht und somit auch das Immunsystem auf Trab gehalten.
    Vor allem Bewegung an der frischen Luft in warmer Kleidung bringt dich gesund durch den Winter. Ich baue gerne, neben meinem morgendlichen Fitnessprogramm, kurze Spaziergänge in meinen Alltag ein.

  • Regelmäßiges Händewaschen

    Einmal etwas angefasst, auf das ein anderer genießt hat und schon befinden sich die Erreger auch an unseren Händen. Mit konsequentem Händewaschen, mehrmals am Tag mit Wasser und Seife, schützen wir uns selbst vor Ansteckung und verhindern gleichzeitig die Verbreitung der Krankheitserreger.

  • Immer schön geschmeidig bleiben: So schützt du deine Schleimhäute vor dem Austrocknen

    Um das Austrocknen der Schleimhäute zu vermeiden, ist es hilfreich im Winter ein nasses Handtuch oder eine Schale Wasser auf die Heizung zu legen. So wird die Luftfeuchtigkeit gesteigert und wir sind weiterhin gut vor Krankheitserregern geschützt.
    Achtung: Wechsle das Wasser regelmäßig aus, damit es nicht zu einer Brutstätte für Bakterien wird!

Du willst noch mehr tun? So hilft mir RINGANA durch den Winter

Um meinen Körper auch in stressigen Phasen trotzdem noch mit genügend Vitaminen zu versorgen, setzte ich gerne auf die Nahrungsergänzungsmittel von RINGANA. Die sind zu 100% vegan und frei von jeglichen Konservierungsstoffen! Hier möchte ich dir einige Produkte vorstellen, die gut für mich funktionieren und mir so durch den Winter helfen.

CAPS immu

Durch das CAPS immu mit seinen vielen verschiedenen Vitaminen und anderen pflanzlichen Mikronährstoffen fühle ich mich fit und stark. Seit ich es entdeckt und angefangen habe es zu benutzen, hat mich so leicht keine Erkältung mehr umgeworfen! Vor allem bei Stress habe ich das Gefühl, dass mein Körper viel besser mit der zusätzlichen Belastung zurechtkommt. Das CAPD immu finde ich vor allem dann weiterempfehlenswert, wenn ich einen sehr stressigen Alltag habe und neben einer gesunden Ernährung eine unkomplizierte Möglichkeit suche, mein Immunsystem noch besser zu unterstützen!

CAPS pump

Du bist zwar kein Sportjunkie, willst aber trotzdem dein Herz-Kreislauf-System optimal unterstützen? Das CAPS pump hilft mir, auch an Tagen ohne Sport mein Herz mit vielen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. So fühle ich mich immer top fit und bereit jede Aufgabe zu meistern!

PACKS ABC

Meine Ernährungsumstellung wurde durch die PACKS ABC deutlich erleichtert. Seitdem ich versuche, mich täglich gesünder zu ernähren, greife ich zu PACK antiox, PACK balancing und PACK cleansing. So habe ich mich langsam an eine ausgewogenere Ernährung gewöhnt, bei der ich das Gefühl habe, meinen Körper bereits in der Übergangsphase ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Ich habe mich mit den PACS ABC sehr viel besser gefühlt und war in der Lage, meine Ernährungsziele guten Gewissens zu erreichen.

Hast du Fragen zu den Produkten von RINGANA oder willst mehr darüber wissen, wie du gleichzeitig gesünder Leben kannst, ohne unsere Umwelt zu belasten? Ich freue mich, wenn du dich bei mir meldest, sodass wir zusammen die Zukunft dieser Welt und RINGANA besprechen.

Erfahre mehr über RINGANA