I have a dream – ich träume von erdölfreien Badezimmern und sauberen Meeren. Ob wir das jemals erreichen werden, weiß ich nicht genau, aber ich hoffe es. Doch es wird ein langer Weg, denn Plastikprodukte sind über die Jahre zu einem großen Abfallproblem geworden. Die Müllinseln auf den Meeren zeigen das Drama deutlich. Besonders Hygieneprodukte, wie Flüssigseifen und Shampoos, bilden einen großen Teil des Problems. Nicht nur die Verpackungen bestehen aus dem unnachgiebigen Material, auch in den Produkten selbst befindet sich oftmals ein reicher Mix aus Kunststoffen. Meine Alternative zu all dieser Künstlichkeit ist und bleibt RINGANA. Insbesondere die handgefertigte Hartseife FRESH soap möchte ich dir heute vorstellen. Und dazu habe ich auch noch drei Gründe für dich, warum dieser Seifenbarren sich nicht nur zum Händewaschen, sondern sogar als Haarseife eignet.

(k)ein Leben mit der Plastikflut

Es ist DAS perfekte Material für Gebrauchsgegenstände: widerstandsfähig, leicht, undurchlässig und vor allem günstig. Plastik vereint wohl die besten Eigenschaften aller anderen Materialien in sich. Und so ist es fast überall einsetzbar, ganz egal ob als Kinderspielzeug, Küchengerät oder in der Kosmetik. So gut wie überall begegnet uns Plastik im täglichen Leben. Umso mehr wir dieses allumfassende Material zu schätzen lernten, desto größer war der Schock als klar wurde, wie schädlich Plastik tatsächlich ist. Denn auch wenn wir es bedenkenlos Tag ein Tag aus nutzen, wird es doch zu einem riesigen Problem, sobald wir es wegwerfen.

Dass wir mittlerweile im Plastik regelrecht ertrinken, ist für uns alle keine Neuigkeit mehr. Die Meere sind voll davon und sogenanntes Mikroplastik scheint bereits seinen Weg über die Nahrung in unsern Organismus gefunden zu haben. Einer der Hauptverursacher von Mikroplastik sind Kosmetikartikel – insbesondere Flüssigseifen. Hier finden sich oftmals nicht nur kleine sichtbare Plastikpartikel, sondern vor allem Miskroplastik. Das wird den Seifen zugunsten der Konsistenz beigefügt. Was zwar günstig für den Hersteller ist, ist leider schlecht für die Umwelt. Notwendig ist das allerdings nicht, denn zahlreiche Naturprodukte zeigen uns, wie es besser geht.

Natürlich ist besser

Besonders die Produkte von RINGANA werben mit dem Verzicht auf Plastik oder andere künstlich hergestellte Inhaltsstoffe. Sie zeigen, dass Sauberkeit auch auf einem umweltfreundlichen Weg erreicht werden kann und ich bin überzeugt davon. Seit ich RINGANA entdeckte und mich der Firma als Frischepartner anschloss, bin ich begeistert von der Philosophie des Unternehmens. Und diese Begeisterung möchte heute erneut mit dir teilen!

Hier kommen also meine drei Gründe, warum die FRESH soap ein absolutes Naturtalent ist!

1. Kein Plastik

Das liegt auf der Hand. Weder für den Inhalt noch für die Verpackung werden Kunststoffe bemüht. Streng genommen hat die FRESH soap sogar überhaupt keine Verpackung, denn der Seifenbarren wird nur mit einem kleinen Baumwollhandtuch umwickelt. Sogar das Siegel, welches das Paket zusammenhält, ist vollständig recyclebar! Jetzt fehlt nur noch etwas Wasser und fertig ist der nachhaltige Badespaß.

2. Weniger ist mehr

Als mir mein Shampoo einmal ausging und ich notgedrungen auf die FRESH soap zurückgreifen musste bemerkte ich: sie ist auch gut für meine Haare! Für mich ist das perfekt. Zwar benutze ich noch immer hin und wieder das FRESH shampoo, aber gerade auf Reisen ist es gut zu wissen, dass ich mit einem kleinen Seifenbarren mein gesamtes Hygienepaket mit dabei habe. Das ist auch sehr praktisch für ein minimalistisches Badezimmer.

3. Ungefährliche Hygiene

Unsere Welt ist steril. Wir haben mittlerweile so große Angst vor jeglicher Form von Bakterien, dass wir alles tun, um diese vermeintlichen Ungetüme aus unserem Leben und von unserer Haut zu verbannen. In den meisten Fällen erreichen wir aber genau das Gegenteil. Denn unsere Haut passt gut auf sich selbst auf. Die Körpereigene Mischung aus Talg und Fett bildet die perfekt Bodylotion für unsere individuellen Bedürfnisse. Auch die Kopfhaut leidet unter aggressiven Shampoos. Ich habe bemerkt, dass die FRESH shoap wieder Ruhe in mein aufgewühltes Hautbild bringt. So fühle ich mich auf sanfte Art erfrischt und sauber.

Ein Stück Seife für die Umwelt

Die FRESH soap ist einfach optimal für mich. Aus meinem Beitrag über eine umweltbewusste Haarwäsche weißt du bereits, dass ich kein Freund von vielen verschiedenen Produkten bin. Ich möchte die Dinge gerne einfach halten – für mich und die Umwelt. Mit der FRESh soap habe ich das Gefühl trotz dieser Einfachheit nichts an Reinlichkeit einzubüßen. Aus diesem Grund hoffe ich, dass noch mehr Menschen diese Einfachheit zu schätzen wissen und wir es irgendwann gemeinsam Schaffen, das Erdöl aus unseren Badezimmern zu verbannen.

Erfahre mehr über RINGANA