Als Mann war es mir ziemlich egal, welches Shampoo ich für mein Haar benutzte. Die große Auswahl in den Drogerien hat mich meistens hauptsächlich überfordert. So sehr, dass ich irgendwann gar nicht mehr darauf achtete, was ich da aus dem Regal nahm. Für mich war und ist es nur wichtig, dass das Shampoo seine Aufgabe erfüllt: meine Haare gut zu waschen. Seit ich aber das FRESH shampoo von RINGANA gefunden habe, kaufe ich mir kein anderes mehr. Warum benutze ich aber ausgerechnet dieses, wenn es mir doch sowie egal ist, womit ich meine Haare wasche? Das ist eine gar nicht mal so dumme Frage und definitiv einen Blogbeitrag wert! Hier kommt also mein Nummer-Eins-Grund warum ich nie wieder ein anderes Shampoo will!

Aus Liebe zur Umwelt

Der erste und wichtigste Grund, warum ich überhaupt erst angefangen habe dieses Shampoo zu benutzen – und so schnell auch nicht wieder damit aufhören werde – ist der wohl offensichtlichste: die Umwelt. Seit Jahrzehnten verpacken wir alles nur mit Plastik. Es ist günstig und leicht in der Handhabung. Lebensmittel, Getränke, Technik-Spielereien und auch unsere alltäglichen Pflegeprodukte lassen sich damit super umschließen. So ist es möglich den Inhalt überall mithinzunehmen, ohne dabei Angst haben zu müssen, irgendetwas könnte auslaufen oder kaputt gehen. Wie das alles entsorgt wird? Darum hat sich bestimmt irgendwo irgendjemand gekümmert. Wir machen uns schon gar keine Gedanken mehr darum. Was dieser verschwenderische Umgang mit dem beliebten Verpackungsmaterial mit sich bringt? Eine globale Müllkrise. Doch was hat das mit dem FRESH shampoo von RINGANA zu tun?

RINGANA und die Plastikalternative

Ich versuche, wann immer es nur geht, auf Plastik zu verzichten. Der Umwelt zu liebe. Umso besser, dass es RINGANA gibt. Das Unternehmen achtet nämlich nicht nur bei seinen Produkten auf natürliche und umweltfreundliche Inhaltsstoffe, auch die Verpackungen werden aus nachhaltigen Materialien gefertigt. Die Shampoo-Verpackung ist dabei keine Ausnahme. Sie besteht nicht aus Kunststoff, ist aber ebenso zuverlässig. Das Stichwort hier ist Bioplastik. Anders als herkömmliches Plastik wird dabei kein Erdöl für die Produktion benötigt, sondern es besteht aus einer einfachen Basis aus Zuckerrohr. Dieser natürliche Stoff ist viel leichter abbaubar und für die Natur verträglicher als das begrenzt vorhandene Öl. Und selbst die Versandpakete von RINGANA werden mit einem Papierklebeband umwickelt. Wo man bei RINGANA auch hinsieht, kein Plastik in Sicht. Mir gibt es ein gutes Gefühl, auf so einfache Weise einen Beitrag für den Erhalt unserer Umwelt zu leisten. Da macht es mir auch nicht so viel aus, dass die Produkte ein bisschen teurer sind als in den ganzen großen Drogerieketten. Denn nicht nur die Natur dankt mir dafür, mit dem FRESH shampoo habe ich zusätzlich das Gefühl auch meinen Körper zu entlasten.

So wie ich durch RINGANA Produkte ein besseres Hautgefühl habe, macht auch mein Haar einen deutlich gepflegteren Eindruck. Mit  juckender Kopfhaut und Schuppenbildung habe ich seit dem Wechsel zu meinem neuen Lieblingsshampoo gefühlt eindeutig weniger Probleme. Penetrante Duftstoffe, wie sie in anderen Shampoos gängig sind, fand ich schon immer sehr störend. Ich habe lange nach einem Produkt gesucht, mit dessen Duft ich mich anfreunden konnte – leider ohne Erfolg. Das Shampoo von RINGANA kommt mir auch in dieser Hinsicht sehr entgegen. Ich vernehme nur einen leichten, dafür aber sehr erfrischenden Duft, wenn ich mein Haar einshampooniere.

Ein Shampoo, das macht, was es soll

Was mir die Entscheidung für das naturbelassene Shampoo aber noch erleichtert hat: Es macht, was es soll. Meine Haare fühlen sich nach der Wäsche mit dem FRESH shampoo absolut sauber an! Und nicht nur das, sie fühlen sich auch herrlich weich an! Dieser Effekt hast sich bei mir jedoch erst nach einer gewissen Umgewöhnungsphase eingestellt. Nachdem ich das Shampoo zum ersten Mal verwendet hatte, fühlten sich meine Haare zunächst etwas ungewöhnlich an. Nach ein paar weiteren Waschgängen legte sich dieses Gefühl jedoch schnell. Ich gewöhnte mich an mein neues Shampoo – und lernte es zu lieben.

Suchst du auch nach Abwechslung in deiner Pflegeroutine oder willst auf nachhaltige Pflegekosmetik setzen? Wenn du dich für ein neues Shampoo interessierst oder einfach mehr über RINGANA erfahren möchtest, dann melde dich doch einfach bei mir. Zusammen durchbrechen wir den Plastikirrsinn.

Erfahre mehr über RINGANA