Die Abkürzung TCM steht für die Heilkunde der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die chinesische Medizin befasst sich mit heilkundlichen Theorien und Praktiken, die alle auf einer naturbelassenen Basis beruhen. In China seit Jahrtausenden bewährt, wird diese Heilkunde noch heute angewendet. Von dem ostasiatischen Raum fand diese lang erprobte Medizin auch ihren Weg in die westlichen Länder, wo sie heute immer mehr Zuspruch erhält. Längst hat sich die Heilkunde der Traditionellen Chinesischen Medizin für viele Menschen als Alternative zu einer herkömmlichen medizinischen Behandlungen etabliert.

Auch wenn etliche Behandlungsmethoden wissenschaftlich umstritten sind, so können wir doch – ähnlich wie von den Lehren Hildegard von Bingens – viel von den Lehren der TCM profitieren, um ein naturverbundenes und gesünderes Leben zu führen.

Was ist TCM? Oder: Die fünf Säulen der chinesischen Therapie

Seit dem 1. Jahrtausend v. Chr. werden die Lehren der Traditionellen chinesischen Medizin bereits weitergegeben. Diese Form der ganzheitlichen Heilkunst wurde bis in die Gegenwart überliefert und überzeugt immer mehr Menschen von sich. Seit den 50er Jahren findet die TCM auch in unserem westlichen Kulturkreis immer mehr Anhänger. Heute hat sie einen mehr: Mich!

Gutes Qi für ein gutes Leben

Die Traditionelle Chinesische Medizin geht davon aus, dass Krankheiten aufgrund von energetischen Ungleichgewichten entstehen. Die Behandlung zielt darauf ab, diese Kräfte auszugleichen, damit die ursprüngliche innere Harmonie wieder hergestellt werden kann. Die TCM basiert auf der Annahme, dass die Lebensenergie Qi den gesamten Körper auf bestimmten Leitbahnen durchströmt und so alle Organe miteinander verbindet. Ist eine dieser Bahnen gestört wirkt sich dies negativ auf den Körper aus.

Von der Kunst zu Heilen

Bei der ganzheitlichen Diagnostik spielen auch heute noch technische Hilfsmittel kaum eine Rolle. Um herauszufinden, an welchem Problem der Patient leidet wird auf ein ausführliches Gespräch und anschließend eine körperliche Untersuchung gesetzt. Die Therapie in der TCM besteht aus verschiedenen Behandlungsmethoden. Im Grunde werden dabei vor allem Heilpflanzen eingesetzt. Eine besondere Ernährung sowie Bewegung, Akupunktur und Massagen tragen jedoch ebenfalls zur Heilung bei.

Die chinesische Pflanzenmedizin

Die Arznei der Traditionellen Chinesischen Medizin beruht ganz auf ausgewählten natürlichen Stoffen, wie besonderen Blättern, Blüten, Wurzeln, aber auch auf speziellen Mineralien und tierischen Stoffen, wie Honig. In China gilt die Wirkung dieser Heilkräuter als bewiesen und das Wissen darum ist bereits Jahrhunderte alt. Die Rezepturen bestehen aus verschiedenen Kräutern, deren Wirkungen sich ergänzen sollen. Das Motto dabei lautet: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

Traditionelle Ernährungsgrundlagen der TCM

In der TCM gilt das Prinzip einer ausgewogenen Ernährung. Die fünf Elemente – Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer – verkörpern die fünf Geschmacksrichtungen und müssen aufgenommen werden, um die Harmonie des Körpers aufrechtzuerhalten. Erde steht dabei für Süßes, Metall für Scharfes, Wasser für Salziges, Holz für Saures und Feuer für Bitteres. Wer jeden Tag ausreichend von diesen Geschmacksrichtungen zu sich nimmt, erhält langfristig seine Gesundheit.

Akupunktur und Qigong

Ergänzende Therapien zu den Behandlungsmethoden sind in der TCM Kombinationen aus Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen. Viele Beschwerden lassen sich auch durch Akupunktur lindern, wie Kopfschmerzen, Suchtprobleme oder Stress. Wo die ganzheitliche Kräutermedizin wissenschaftlich eher umstritten ist, gibt es zu der Wirkung von Akupunktur viele anerkannte Studien angesehener westlicher Wissenschaftler. Wenn du mehr über die Traditionelle Chinesische Medizin erfahren möchtest, dann folge dem Link.

So viel TCM steckt in RINGANA

Naturverbundenheit und Achtsamkeit sind wichtig für ein gesundes und glückliches Leben. Ich begeistere mich für alles, was diese Philosophie teilt. Auch wenn TCM besonders bei schweren Krankheiten nur als zusätzliche Behandlung angewendet werden sollte, können wir dennoch viel Weisheit daraus für unser tägliches Leben mitnehmen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig für unsere Gesundheit. Mir hat einer Ernährungsumstellung geholfen meine Hautprobleme zu lösen. Meine Haut wurde nicht nur reiner, heute fühle ich mich mit meiner täglichen Ernährung fit und bereit mich allen Aufgaben des Lebens zu stellen.

RINGANA verkörpert einige Lehren der TCM. Die naturbelassenen Kosmetikprodukte folgen in einigen Punkten der TCM Kosmetik und basieren ebenfalls rein auf Inhaltsstoffen, die direkt aus der Natur gewonnen werden. Zusätzlich verfolgt RINGANA jedoch auch einen veganen Weg. Ich fühle mich mit den RINGANA Produkten sicher, dass durch mich weder Umwelt noch Tiere zu Schaden kommen. Die natürliche und tierversuchsfreie Kosmetik von RINGANA ist für mich die perfekte Ergänzung zu einem plastikfreien Lebensstil!

Erfahre mehr über RINGANA