Was man als Selbstständiger vor allem tut? Arbeiten. Manchmal auch bis spät in die Nacht. Es ist schwer sich eine Pause zu gönnen, wenn man für alles selbst verantwortlich ist. Tage; an denen viel ansteht werden bei mir deshalb auch gerne auch einmal zu Nächten. Das ist nicht immer leicht. Mittlerweile bin ich aber ein regelrechter Experte fürs Durcharbeiten und möchte dir heute ein paar meiner Tricks zeigen, mit denen ich diese unmögliche Aufgabe immer wieder aufs Neue stemme!

  • Immer in Bewegung bleiben

    Der größte Feind für mich im Kampf gegen die Müdigkeit ist die Ruhe. Ohne Bewegung fällt es unserem Körper viel leichter, die Ruhephase einzuleiten. Wenn ich also einmal wieder eine lange Nacht vor mir habe plane ich schon im Vorfeld Zeit für Bewegung ein. Egal, ob ein paar Liegestütze im Büro oder ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, Hauptsache ich bewege mich. Danach fühle ich mich nicht nur wieder fit für die Arbeit, ich bin auch viel motivierter als davor!

Pro-Tipp: Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft auch dabei das Gehirn wieder mehr mit Sauerstoff zu versorgen. So wirst du nicht nur wach, sondern auch leistungsfähiger.

  • Der Energy-Booster: Nüsschen

    Um wach zu bleiben brauchen wir eine gute Energiezufuhr. Die bekommt man am besten über eine ausgewogene Ernährung. Chips und Cola sind zwar voller Zucker, verleihen aber nur kurze Energieschübe. Danach fällt man meist in ein Tief, aus dem man nur schwer wieder heraus kommt. Viel besser geeignet sind frisches Obst und Nüsse. Mit kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt versorge ich mich selbst rund um die Uhr mit der nötigen Energie durch viele wichtige Vitamine!

Pro-Tipp: Um lange wach zu bleiben ist der Verzicht auf Kohlenhydrate sinnvoll. Die verleihen zwar auch Energie, lassen dafür jedoch den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen, was uns schlapp macht.

  • Wasser marsch!

    Wie wichtig eine regelmäßige Wasserzufuhr ist, habe ich in diesem Blog schon sehr oft thematisiert. Nicht nur das Hautbild wird durch vieles Trinken verbessert, auch Krankheitserreger haben in einem hydrierten Organismus wenig Chancen sich auszubreiten. Vor allem kaltes Wasser hat aber noch einen entscheidenden Vorteil: es hält wach. Egal ob man damit sein Gesicht wäscht oder sich die Kehle befeuchtet, munter macht es allemal! Dazu muss man aber genug davon trinken. Ich achte deshalb darauf, dass immer eine volle Wasserflasche griffbereit auf meinem Schreibtisch steht. So bin ich den gesamten Tag über gut versorgt.

  • Die Wachmacher für zwischendurch: Koffein, Taurin und Teein

    Manchmal braucht man etwas mehr Energie. Kaffee, Traubenzucker oder Energy Drinks sind da oft die Favoriten. Auch mir hilft Kaffee gut bei Energieengpässen. Der Nachteil von Koffein, Taurin und Teein ist aber, dass man nach dem Energieschub noch müder ist als zuvor. Lieber setze ich deshalb auf den Wachmacher von RINGANA: den RINGANAchi_ _

Damit fühle ich mich langanhaltend fit. Noch besser finde ich aber den scharfen Geschmack. Mit der deutlich zu schmeckenden Ingwer-Note werde ich jedes Mal regelrecht wachgerüttelt. Da hält der Kaffee einfach nicht mit.

Power-Napping – ein bisschen Schlaf muss eben doch sein

Manchmal hilft auch der beste Wachmacher nicht. Dann muss man sich eine Auszeit gönnen. Der Trick beim Powernap ist es aber, diese Auszeit nicht zu lange werden zu lassen. Mir helfen rund 20 Minuten Schlaf, um danach wieder fit zu sein. Aber Achtung: Wer zu lange schläft, gerät in die Tiefschlafphase. Danach ist es schwer wieder aufzuwachen und produktiv zu sein.

Pro-Tipp: Um diszipliniert zu bleiben, hilft es mir, einen Schlüsselbund in der Hand zu halten und zu versuchen im Sitzen einzuschlafen. Wenn man zu tief schläft entspannen sich die Muskeln und man lässt den Schlüssel fallen. Das Geräusch weckt somit rechtzeitig, so arbeite ich frisch und munter weiter.

Egal, ob es im Büro wieder einmal länger wird oder man sich einfach fit für eine durchtanzte Nacht halten will, hin und wieder bleiben wir alle einmal länger wach. Ab und zu ist das ja ganz okay. Wichtig ist nur, dass man es nicht übertreibt. Regelmäßig durchwachte Nächte schaden der Gesundheit dauerhaft. Das muss nicht sein, denn der beste Tipp, um wirklich lange wach und voller Energie zu sein, ist immer noch ein erholsamer Schlaf!

Erfahre mehr über RINGANA