Die Tage sind kurz, die Nächte lang. Ich verlasse bei Dunkelheit das Haus und kehre bei Dunkelheit zurück. So wird es den meisten von uns der Winterzeit gehen. Mittlerweile habe ich mich eigentlich an diesen Umstand gewöhnt und lebe ganz gut damit. Zur Zeit bereitet mir die Dunkelheit gepaart mit dem Nebel aber wieder mehr Probleme. Wenn ich mal wieder nicht nur Dunkelheit um mich herum, sondern auch in mir wahrnehme, dann wird es wieder Zeit für etwas Entspannung. Mit etwas Meditation und einigen Achtsamkeitsübungen besiege ich meine Schlechte Stimmung wieder. Manchmal hilft mir dabei aber auch das CAPS moodoo weiter.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist ein Begriff, der ursprünglich aus dem Buddhismus stammt und gehörte dort zur meditativen Grundpraxis. Mittlerweile ist er aber auch in der westlichen Welt angekommen. Der Begriff bezeichnet einen Zustand der Geistesgegenwart, in dem die Aufmerksamkeit absichtsvoll und nicht wertend auf den gegenwärtigen Moment gelenkt wird. Gedanken an die Vergangenheit und die Zukunft werden dabei bewusst ausgeblendet.
Eine gute Übung zum Einstieg ist es, sich still hinzusetzen und zu versuchen sich nur auf die eigene Atmung zu konzentrieren. Wenn du es probierst wirst du feststellen, dass diese eigentlich einfach klingende Übung doch sehr schwer sein kann. Denn nur zu oft überstehen wir keine zwei Atemzüge ohne unsere Gedanken doch schweifen zu lassen. Einige wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass es Menschen, die bewusst Achtsamkeit praktizieren, besser ihre Emotionen regeln können. Auch die allgemeine psychische Gesundheit kann damit verbessert und somit die Lebenszufriedenheit gesteigert werden.

Achtsamkeit und Meditation in meinem Alltag

Achtsamkeitsübungen und die Meditation hängen sehr eng miteinander zusammen. In meinen Alltag versuche ich bereits seit einigen Jahren regelmäßig zu meditieren. Das gelingt mir an machen Tagen besser als an anderen, dennoch versuche ich mir jeden Tag einen Zeitraum freizumachen, in dem ich mich nur auf mich konzentriere. Obwohl ich dabei unbewusst auch immer Achtsamkeit praktiziert habe, versuche ich nun im Alltag bewusst achtsamer zu sein. Das hilft mir vor allem dann, wenn ich beispielsweise aufgrund des Winterblues, wegen der andauernden Dunkelheit, negativ gestimmt bin. Manchmal tut mir neben diesen Übungen aber auch die Einnahme der CAPS moodoo. Hin und wieder nehme ich in besonders stressigen Zeiten gerne über den Zeitraum eine Monats hinweg jeden Tag eine der kleinen Kapseln.

Meine Auszeit mit dem CAPS moodoo und dem RINGANAdea

Ich fühle mich nach der Einnahme der CAPS moodoo immer etwas schläfrig. Deshalb nehme ich die handliche Kapsel am liebsten abends ein. Mittlerweile habe ich sie auch in meine tägliche Abendroutine eingeschlossen. Dabei koche ich mir gerne einen Tee mit dem RINGANAdea, den ich nach meiner Meditation genüsslich und in Ruhe trinke. Ich habe das Gefühl, dass mir die Kapsel des CAPS moodoo im Anschluss daran dann hilft jeden Gedanken an meinen stressreichen Arbeitstag gehen zu lassen. Dann fühle ich mich wieder ausgeglichen und kann meine Kinder voller Ruhe und Gelassenheit ins Bett bringen, bevor ich mich selbst in das stille Land der Träume verabschiede.

Ich möchte direkt die Produkte sehen