Unendliches Wachstum – Dieses Streben der Menschheit scheint sich nicht nur auf unsere Wirtschaft zu beschränken, wir unterwerfen ihm auch unsere Körper. Mittlerweile sterben mehr Menschen auf der Welt an den Folgen von Übergewicht als an Hunger. Ein Zeichen unseres stetigen Fortschritts als Spezies, das uns allerdings auch stark schwächt. Denn so sehr wir alles um uns herum kontrollieren, sind wir oft machtlos unserem steigenden Gewicht ausgeliefert. Wie oft wir auch nach der Wunderformel für schnelles und unkompliziertes Abnehmen bei Google suchen, fündig werden wir doch nie. Aber was wenn ich dir sage, dass diese Wunderformel doch existiert? Nur ist unkompliziertes und nachhaltiges Abnehmen doch nicht so wundersam wie du denkst.

Ein Teufelskreis – Der Ausweg aus der Abnehmspirale

Es ist immer das selbe: Durch den stressigen Alltag wird die Zeit knapp und die Griffe in die Keksdose häufen sich. Die Folge davon ist ein dickerer Hintern und viele erfolglose Abnehmversuche. Exotische Diäten, strenge Verweigerung der Nahrungsaufnahme und Selbstbestrafung durch exzessive Sporteinheiten enden aber doch wieder nur in Heißhungerattacken und dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt. All die Mühe wird so in Windeseile zu Nichte gemacht. Ratlos und verzweifelt stehen wir der Zahl auf der Waage gegenüber und fragen uns: „Was habe ich falsch gemacht?“

Die Antwort drauf? Simpel: Du hast deine Ernährungsgewohnheiten nicht nachhaltig umgestellt. Sobald du wieder isst und lebst wie vor der Diät, wiegst du auch wieder so viel wie zuvor. Die Lösung für dieses Dilemma liegt ebenso auf der Hand: Der nachhaltige Gewichtsverlust und das Halten dieses Gewichts gelingt nur dann, wenn die neue Ernährung ein Leben lang durchgehalten werden kann.

Eine schier unmögliche Aufgabe! Oder?

Nein das ist sie nicht. Denn aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen: Du isst nicht so wie du es gerade tust, weil du nicht anders kannst, sondern weil es dir deine Umgebung so vorgibt. Ändere deine Umgebung und deine Gewohnheiten werden dieser Veränderung folgen. Ich zeige dir wie!

Arbeite mit dir und nicht gegen dich

Ich bin mir voll und ganz darüber im Klaren, was ich essen muss, um Gewicht zu verlieren und um gesund zu bleiben. Ich weiß auch, wie viel ich davon pro Tag benötige, damit ich meinen Energiehaushalt optimal auffülle. Aber trotzdem greife ich immer wieder zur Cola-Dose, anstatt meinen Durst mit einem erfrischenden Glas Wasser zu stillen. Schlicht und ergreifend weil es einfacher ist. Der Mensch ist darauf ausgerichtet bei zwei scheinbar gleichwertigen Optionen den einfacherern Weg zu wählen. Das Öffnen einer Dose bietet hier ein Zeitersparnis gegenüber dem Einfüllen von Wasser in ein Glas. Der zeitliche Unterschied mag lächerlich gering sein, doch mein Unterbewusstsein erkennt ihn.

So einfach zum Traumgewicht

Nach dieser Erkenntnis beschloss ich, nicht mehr gegen mich selbst anzukämpfen. Denn ich verfüge nicht über eine unendliche Menge an Selbstdisziplin und ist die einmal aufgebraucht, mache ich ohnehin weiter wie zuvor. Der Jo-Jo-Effekt lässt dann leider wieder grüßen. Stattdessen habe ich beschlossen, diese Erkenntnis für mein Vorhaben zu nutzen. Wie ich das mache? Ich sorge dafür, dass die einfachere Wahl auch gleichzeitig die gesündere Wahl ist.

Wasser statt Softdrink

Der Griff in den Kühlschrank ist einfacher als das Einschenken in ein Glas? Kein Problem, ich sorge dafür, dass in meinem stets Kühlschrank frisch gefüllte Flaschen mit Wasser stehen. Auf diese Weise fällt mir die Wahl für die gesunde Variante leichter. Die Cola-Dosen habe ich vorsichtshalber aber gleich ganz aus meinem Kühlschrank entsorgt.

„Hard to get“ befeuert nicht immer das Interesse

Ähnlich handhabe ich es mit allen anderen ungesunden Sünden in meinem Haus und in meinem Büro. Sie wurden entweder entfernt, oder in die hinterste Ecke der Küche verbannt. Besonders leicht zu erreichen bei mir sind jetzt Obst und Gemüse, die jederzeit Griffbereit auf einem schön angerichteten Teller das Auge reizen und den Hunger anstacheln. Meinen Vorrat an Keksen habe ich zusätzlich in einen Behälter mit einem besonders schweren Deckel gefüllt. Die sehen nur noch bei Besuch das Tageslicht.

Niemals hungrig

Mir ist aufgefallen, dass ich deutlich stärker auf kalorienreiche Lebensmittel reagiere, wenn ich hungrig bin. Aus diesem Grund vermeide ich es daher im Alltag überhaupt erst hungrig zu werden. Regelmäßig kleinere und gesunde Mahlzeiten retten mich also vor der Heißhungerattacke. Dabei hilft mir auch der Mahlzeitersatz von RINGANA COMPLETE d-eat. Die Zubereitung dauert nur einige Minuten und ich fühle mich dadurch gut gesättigt. Das beste daran finde ich, dass mir bereits ein Sachet für einen halben Tag voll und ganz ausreicht! Und dabei schmeckt es auch noch herrlich.

Glücklich abnehmen ohne Verzicht

Wegen meines empfindlichen Magens scheiterte ich an vielen Diäten und anderen besonderen Ernährungsweisen. Eine gesunde Verdauung kann ich mit meinem neuen Trick aber ganz einfach aufrecht erhalten. Ich mache mir schon im Vorfeld Gedanken, welche Lebensmittel ich gerne essen möchte und vereinfache mir im Alltag den Zugang dazu. Einen tatsächlichen Verzicht erlebe ich auf diese Weise nicht, denn ich bin bin den gesamten Tag gesättigt und glücklich. Probier es doch auch mal aus und erzähle mir gerne, wie es dir damit gegangen ist!

Erfahre mehr über RINGANA