Sie sind die neuen Falten unserer Generation. Pigmentflecken werden in unserer Gesellschaft auf der einen Seite sehr positiv, von anderen aber auch sehr negativ aufgenommen. Unsere Haut ist nicht perfekt, das wissen wir alle. Trotzdem empfinden Betroffene von Pigmentflecken die kleinen oder großen Unregelmäßigkeiten ihrer Haut oft als störend und suchen nach Wegen sie loszuwerden. So ging und geht es auch mir. Doch ich möchte mich mit meinem Körper wieder anfreunden. Meine persönliche Lösung für diesen Zwiespalt aus Unzufriedenheit mit der eigenen Haut und dem Wunsch nach Selbstliebe ist RINGANA. Heute möchte ich dir erzählen was Pigmentflecken sind, mit welchen Methoden du sie beseitigst und warum sie vielleicht doch nicht so schrecklich sind, wie sie sich für dich gerade anfühlen.

Altersflecken oder Sommersprossen: Was sind denn nun Pigmentstörungen?

Pigmentflecken sind dunklere, nicht ertastbare Flecken auf der Haut und haben ganz verschiedene Ursachen. Zellen, die den Hautfarbstoff produzieren, werden Melanozyten genannt. Diese sind mit ihrer Produktion von Melanin beispielsweise für den Bräunungseffekt deiner Haut nach einem ausgiebigen Sonnenbad verantwortlich. Wenn aber an einigen Stellen der Haut mehr Melanin produziert wird, dann entstehen Hautflecken. Der Hauptgrund für die übermäßige Produktion dieses Hautfarbstoffs ist Sonneneinstrahlung. Deshalb finden sich Pigmentflecken vor allem im Gesicht, dem Dekolleté oder den Händen. Deine genetischen Voraussetzungen, Entzündungen und Verbrennungen oder Hormone können die Melaninproduktion aber auch ankurbeln.

Ich habe die dunklen Verfärbungen meiner Haut bemerkt, nachdem ich meine Hautprobleme erfolgreich bekämpft habe. Denn aufgrund meiner Akne und der damit einhergehenden Entzündungen, entstanden bei mir Pigmentflecken. So war ich das eine los, doch das nächste Problem stand mir schon bevor.

Pigmentflecken – störend oder schön?

Besonders, wenn junge Menschen kleine Pigmentflecken im Gesicht tragen, gilt das in unserer Gesellschaft als besonders schön. Diese Sommersprossen empfinden viele Menschen sogar so sympathisch, dass sie sich manche sogar kurzerhand tätowieren lassen. So viel Glück, dass meine Pigmentflecken als schön angesehen wurden, hatte ich leider nicht. Sie waren deutlich größer, unförmig und ließen mein Gesicht nicht sympathisch, sondern fleckig aussehen. Ich war kein Fan davon und wollte sie am liebsten loswerden.

Eine Epidemie der Flecken

Damit war ich nicht alleine. Denn ein Großteil der Menschen mit Pigmentflecken, sucht nach Wegen sie zu beseitigen. Die netten Sommersprossen mal außen vor gelassen, werden solche dunkleren Flecken an den Händen oder dem Hals auch gerne als Altersflecken bezeichnet. Weil sich jeder einen persönlichen Jungbrunnen wünscht und niemand als „alt“ angesehen werden möchte, ist das für Betroffene natürlich besonders störend. Vor allem, weil die Entstehung solcher Flecken nicht mit dem Alter zusammenhängt, sondern vor allem mit der Sonneneinstrahlung. Aus diesem Grund können auch schon junge Menschen unter den sogenannten „Altersflecken“ leiden – ich war da keine Ausnahme.

SOS: Was hilft gegen Pigmentflecken?

Ein Hoch auf die moderne Medizin! Denn dank ihr sind Pigmentflecken nichts, womit wir heute leben müssen. Es gibt verschiedene Methoden und Therapieformen, um sie zu entfernen. In den allermeisten Fällen sind Pigmentflecken völlig harmlos und auch ihre Entfernung ist kein Hexenwerk. Trotzdem können sie aber hin und wieder auch Zeichen einer Krebserkrankung oder anderer gesundheitlicher Probleme sein. Aus diesem Grund ist der Hautarzt bei störenden Pigmentflecken immer deine erste Anlaufstelle. Hier wird festgestellt, ob die Flecken besorgniserregend oder unbedenklich sind.

Die Therapieformen

Um Pigmentflecken zu entfernen, stehen uns heute eine ganze Reihe an Möglichkeiten offen. Es gibt auch frei verkäufliche Produkte, wie aufhellende Cremes. Die sind in der Regel aber nicht so wirksam wie eine ärztliche Behandlung. Wenn du also sehr unzufrieden mit deinen Pigmentflecken bist, dann berät dich dein Hausarzt sicher gerne zu Therapieformen wie einer Laserbehandlung, tiefgehende Peelings, der Kryotherapie oder einer IPL Behandlung. Da jede dieser Behandlungen auch Nebenwirkungen haben kann, ist eine fachärztliche Meinung von einem vertrauensvollen Arzt immer die wichtigste Voraussetzung dafür.

Auch ich stand mit meinen Pigmentflecken vor der Entscheidung, ob ich mich einer ärztlichen Behandlung unterziehen soll. Nach dem Beratungsgespräch muss ich aber gestehen, mir meiner Sache nicht mehr so sicher gewesen zu sein. Die möglichen Nebenwirkungen, wie beispielsweise eine Verschlimmerung meiner Symptome, erschienen mir zu hoch. Ganz besonders, weil meine Flecken nur in sehr leichter Ausprägung vorhanden, und damit lediglich bei genauem Hinsehen sichtbar waren. Eine Verschlimmerung wollte ich nicht riskieren, lieber testete ich mich an weniger riskante Gegenmittel heran.

Mein Weg zu glänzender Haut – mit RINGANA

Der lange Kampf mit meinen Hautproblemen zeigte mir, dass ich meinen Körper nicht bekämpfen darf. Nur indem ich mit ihm zusammen arbeite, kann ich Dinge, die mich an ihm stören beseitigen. Mit diesem Mantra vor Augen widmete ich mich auch meinen Pigmentflecken. Das RINGANA ADDS glow erschien mir perfekt, um diese Methode umzusetzen. Und tatsächlich fühlte ich mich besser damit. Denn durch die tägliche Anwendung des ADDS glow spürte ich, wie die Intensität meiner Pigmentflecken nach und nach gelindert wurde. Nach einiger Zeit  hatte ich das Gefühl, sie fast nicht mehr erkennen zu können. Diese sanfte und natürliche Lösung meines Problems war für mich sehr angenehm.

Damit die Flecken nicht mehr zurückkommen nutze ich seither täglich die FRESH sunscreen. Denn auch bei bewölktem Himmel treffen immer noch viele UV-Strahlen auf die Haut, die die Melaninproduktion in meiner Haut wieder anregen können. Bei starkem Sonnenschein greife ich allerdings auf eine Sonnencreme aus der Apotheke mit hohem Lichtschutzfaktor zurück, um ganz sicher zu gehen, dass das RINGANA ADDS glow seine Wirkung auch ja nicht mehr verliert.