Ein zartes Knistern begleitete mich bei jedem Schritt. Trockenes Laub pflastert meinen Weg, so dicht, dass ich den eigentlichen Steinboden kaum noch sehen kann. Der Sommer ist vorbei. Seit dem 22. September diesen Jahres ist es offiziell. Meist achte ich kaum auf den kalendarischen Jahreszeitenwechsel, dieses Jahr jedoch kam mir der Sommer so kurz vor, dass ich von den sinkenden Temperaturen jeden Abend aufs Neue überrascht wurde. Gerade als ich das Gefühl hatte den Sommer so richtig zu genießen, war er auch schon wieder zu Ende. Mit einem wehmütigen Auge sehe ich die verfärbten Blätter zu Boden fallen, mit dem anderen erkenne ich das Potential der vielen bunten Überlebenden, die noch nicht von den Bäumen abgeworfen wurden.

Der Herbst weckt meine Kreativität jedes Jahr aufs Neue. Vor Tatendrang sprudle ich dann oft fast über. Es gibt so viel zu tun, so viel zu sehen – und ein Ereignis steht im Herbst ganz besonders im Mittelpunkt: Halloween.

Süßes oder doch lieber Saures? Die besten Schlemmer-Snacks zu Halloween

Die Nacht vor dem christlichen Hochfest Allerheiligen ist allgemein als Halloween bekannt. Für Kinder, die verkleidet und mit allerhand Taschen bewaffnet von Haus zu Haus ziehen und nach Süßigkeiten fragen, ist dieses Fest ein großer Spaß. Aber auch Erwachsene können den Abend des Schreckens genießen. Der ursprünglich aus Irland stammende Feiertag ist zugegebenermaßen nicht mein Lieblingsfest im Jahr, trotzdem erwacht um diese Zeit alljährlich meine kreative Ader.

In einer solch sagenumwobenen Nacht belebe ich den Gruselspaß gerne auf eine kulinarische Weise und bereite für meine Freunde und Familie einen ganz besonderen Gaumenschmaus vor. Egal ob Zuhause oder auf einer geselligen Halloween-Party, meine schrecklichen Schlemmereien sind immer der letzte Schrei. Na, bist du schon interessiert an meinem schaurigen Geheimnis oder ist dir bereits vor Schrecken das Blut in den Adern gefroren? Damit dein Halloween dieses Jahr auch ein wahrhafter Gruselerfolg wird, zeige ich dir heute meine Lieblingsrezepte. So werden deine Gäste garantiert grün vor Neid!

Geschüttelt, nicht gerührt: Das sind die besten Halloween-Drinks!

Um an dem Abend der Geister und Dämonen auch als Erwachsener Spaß zu haben, darf ein anständiger Drink nicht fehlen. Den Gruselfaktor erzeuge ich mit einer ganz einfachen Zutat: Matcha Pulver. Diese besondere Grünteeart ist nicht nur sehr gesund und lecker, ihre herrlich grüne Farbe eignet sich perfekt als schaurig schönen Farbklecks.

Martini mit Augen

Du fühlst dich beobachtet? Dieser Martini blickt dir tief in die Seele.

Zutaten:

Für den Cocktail:

  • 12 ml Wodka oder Kokosnusssaft
  • 20ml Litschi Saft
  • 10ml Blutorangen Likör
  • etwas Matcha Pulver
  • 3 Teelöffel Zucker

Für die Augen:

  • Litschis
  • Blaubeeren

Anleitung:

Löse am besten schon vorab das Matcha Pulver in kochendem Wasser auf. Gib dann den Zucker hinzu und rühre das Ganze gründlich um. Anschließend muss das Gebräu vollständig abkühlen. Gib dann alle Zutaten mit etwas Eis in einen Cocktailshaker und mixe alles gründlich durch. Anschließend einfach auf zwei Cocktailkleider aufteilen.

Für die Augen kannst du die Litschi Früchte nehmen und Blaubeeren hineintun. Dekoriere damit beliebig deinen Martini.

Rauchige Verdammnis

Dieser Cocktail ist nicht nur Giftgrün, er birgt auch noch ganz andere Gefahren.

Zutaten:

Für den Cocktail:

Für die Dekoration:

  • Zwei unterschiedlich große Schalen, die gut ineinander gestellt werden können
  • Trockeneis
  • Heißes Wasser

Anleitung:

Löse das Matcha Pulver in der Fanta auf und verrühre alles gut bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Füge nun den Wodka oder wahlweise den Kokosnusssaft hinzu und verrühre das Gebräu erneut. So schnell sind die Cocktails fertig.

Um deinen Gästen das volle Gruselerlebnis zu bieten, benötigst du noch etwas Dekoration. Stelle dafür die beiden Schalen ineinander. Optimal ist es, wenn zwischen den beiden genügend Platz ist. Lege dann etwas Trockeneis in die untere Schale. ACHTUNG: Fasse das Trockeneis nicht mit bloßen Händen an! Trockeneis ist extrem kalt und kann zu schwerwiegenden Kälteverbrennungen führen. Nutze dazu am besten Handschuhe oder eine Zange. Nachdem du das Trockeneis gleichmäßig in der Schale verteilt hast, fülle etwas heißes Wasser ein. In die kleinere Schale kannst du anschließend den Cocktail füllen und beide Schalen ineinander stellen.

Happy Halloween – Zeit zum Experimentieren

Nah, haben meine Ideen auch deine Kreativität geweckt? Die gruseligste Nacht des Jahres ist bald da. Schon nächste Woche ist Halloween. Falls du jetzt auch Lust auf kulinarische Experimente bekommen hast, dann rate ich dir sie mit Matcha auszuprobieren. Das herrliche an dem grünen Pulver ist, dass bereits eine kleine Menge jedem Gemisch, dem man es hinzufügt, seine grünliche Farbe verleiht. Kuchen, Brot, Getränke oder andere Leckereien können mit diesem Pulver ganz einfach einen gruseligen Touch bekommen. Diese Vielfältigkeit ist es, warum ich den neuen giftgrünen RINGANA matcha tea so lieb gewonnen habe. Versuche es auch mal! Ich wünsche dir viel Spaß beim Experimentieren und ein schrecklich schönes Halloween!

Erfahre mehr über RINGANA