Es ist der Motor, der uns antreibt: Unser Herz. Alles, was wir tagtäglich unternehmen wären ohne die harte Arbeit dieses kleinen Organs gar nicht möglich. Das alles geschieht ohne unser Zutun und so selbstverständlich, dass ich mir in meinem Leben kaum Gedanken über mein Herz gemacht habe. Mein Alter aber beraubt mich dieser Unachtsamkeit. Die Arztbesuche häufen sich allmählich und Probleme mit dem Herzen werden auch für mich wahrscheinlicher. Mit dem Wissen, dass es in meiner Familie bereits einige Herzleiden gab, habe ich mich dafür entschieden meinem Herzen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Schließlich soll es noch so lange wie möglich fit bleiben!

Wie mir das gelingt und was die CAPS pump von RINGANA damit zu tun haben, erzähle ich dir hier.

Unser Herz der Lebensmotor

Die gute alte Pumpe, wie unser Herz oft genannt wird, hat tatsächlich viele Ähnlichkeiten mit seiner bildhaften Beschreibung. Als Zentrum unseres Blutkreislaufs pumpt es unermüdlich Blut durch unseren Körper und transportiert somit den lebenswichtigen Sauerstoff und die Nährstoffe zu jedem einzelnen Organ. Trotz dieser beeindruckenden Leistung ist es aber dennoch anfällig für Krankheiten. Besonders vier Faktoren können direkte Auswirkungen auf die Gesundheit unseres Herzens haben. Das sind:

  • das Geschlecht (Männer leiden häufiger unter Herzleiden als Frauen)
  • das Alter (mit zunehmendem Altern nimmt auch das Risiko für Herzkrankheiten zu)
  • die Ernährung
  • die tägliche Bewegung

Da ich die ersten beiden Faktoren natürlich nicht beeinflussen kann, versuche ich mich so gut es geht auf die beiden letzten zu konzentrieren.

Sport mit Herz

Seit jeher liebe ich es Sport zu machen. Ob Zuhause, im Fitnessstudio oder in der Natur – Bewegung ist voll mein Ding! Das ist schon mal gut so. Seit kurzem aber achte ich mehr darauf Übungen in mein Training zu integrieren, die explizit mein Herzkreislauf System unterstützen. Aus diesem Grund sind diese Übungen nun Teil meiner täglichen Trainingsroutine:

Intervalleinheiten auf dem Laufband

Nicht nur schlafe ich nach dieser ausgiebigen Ausdauerübung besser, sie soll auch dabei helfen meinen Herzmuskel zu stärken.

Trusters

Ich versuche bei meinen Trainings sowohl Ausdauer- als auch auch Kraftübungen einzubauen. Durch die Kombination aus Kniebeugen und dem Überkopfdrücken einer Stange (Thrusters) werden nicht nur Kalorien verbannt, auch das allgemeine Herz-Kreislauf-System wird so verbessert.

Burpees

Für mich perfekt als kleine Aufwärmeinheit. Bei Burpees handelt es sich um eine Kombination aus Liegestütze und Hochstrecksprung. Sie werden sehr schnell sehr anstrengend, sind aber perfekt, um sich aufzuwärmen und dabei auch noch seine Herz- und Lungenkapazität zu verbessern.

Gesunder Bauch, gesunder Körper

Die Ernährung ist immer der Grundstein für ein gesundes Leben. Auch für das Herz ist eine ausgewogene Ernährung das Wichtigste. Da Übergewicht und besonders Bauchfett schlecht fürs Herz sind, hat mein Arzt mir geraten besonders auf den Bauchumfang zu achten und mein Essverhalten wenn möglich beizubehalten. Denn momentan ernähre ich mich vegan, hauptsächlich von Obst und Gemüse.

Da ich regional und frisch koche, nimmt meine Ernährung aber auch viel Zeit in Anspruch. Zeit, die ich bei Gelegenheit dann oft doch nicht habe. Denn als Familienvater mit Vollzeitjob wird man an jedem noch so gut durchgeplanten Arbeitstag mit kleinen oder großen Zwischenfällen konfrontiert, die dann wieder alles durcheinanderwerfen.

CAPS pump für Zwischendurch

Aus diesem Grund bin ich wie so oft froh über die Produkte meiner Lieblingsfirma RINGANA. Denn egal wie hektisch mein Leben auch wird, mit den Nahrungsergänzungen von RINGANA habe ich das Gefühl, dass zumindest meine Ernährung nie zu kurz kommt.

Aktuell verwende ich die CAPS pump. Zwei Wochen lang habe ich eine kleine Kur mit den Nahrungsergänzungspillen gemacht und jeden Tag davon drei eingenommen, um meinen Vitaminhaushalt wieder aufzufrischen. Mittlerweile nehme ich die CAPS aber nur noch ergänzend, wenn die Zeit für eine ausgewogene Mahlzeit mal wieder zu kurz kommt.

Die Sorge um meine Herzgesund sinkt mittlerweile, weil ich weiß, dass ich alles tue was ich kann. Auch dann, wenn mich die Zeit drückt. Mit den CAPS pump fühle ich mich bestens im Alltag unterstützt. Es gibt noch mehr tolle RINGANA CAPS. Hier berichte ich dir beispielsweise von meinen Erfahrungen mit dem RINGANA CAPS d-gest.

Kennst du diese Stressmomente im täglichen Durcheinander? Wenn du mehr über die einzigartig frischen Produkte von RINGANA erfahren möchtest, dann melde dich doch einfach mal bei mir. Ich freue mich!

Ich möchte direkt die Produkte sehen